Spielbericht
34. Spieltag, 22.05.2005
Rot-Weiß Oberhausen vs. FC Erzgebirge Aue 1-1

1

:

1

Niederrheinstadion Oberhausen, Sonntag 22. Mai 2005
(Kick off 15.00 Uhr)


Sommerfußball beim Absteiger


Beim schon feststehenden Absteiger Rot-Weiß Oberhausen erreichte der FC Erzgebirge Aue zum Abschluss der Saison ein 1-1 Unentschieden. Das Spiel hatte über lange Strecken nur Freundschaftsspielcharakter. Bei angenehmen 21°C im Niederrheinstadion entwickelte sich von Anfang an ein Spiel Marke: Sommerfussball. Deutlich war zu sehen, das bei beiden Mannschaften die Luft völlig raus war. Der Gast aus Aue trat mit dem letzten Aufgebot an. Nette Geste auch vom Trainer Gerd Schädlich, der Jörg Hahnel im Tor dem Vorzug vor Stammkeeper Tomasz Bobel gab. Hahnel stand nach 8 Minuten auch sofort im Blickpunkt des Geschehens. Als einer der beiden RWO Gataric-Zwillinge eine Eingabe in den Gäste Strafraum schlug, passte Jörg Emmerich den Ball aus kurzer Entfernung Jörg Hahnel in die Arme. Sah aus Auer Sicht ein bißchen unglücklich aus, aber egal, Schiri Schalk pfiff Freistoß für RWO. Der Ball lag genau auf der 5m Strafraumlinie und 10 gelbe Auer-Spieler standen auf der Torlinie. Trotzdem gelang es Haeldermans den Ball ins Tor zum 1-0 zu schießen. Hahnel war noch dran, lenkte den Ball aber unglücklich genau unter die Torlatte ins Netz. Emmerich nahm die Schuld auf seine Kappe. „Es sah so aus, als könnte Jörg den Ball noch wegschlagen. Zum Glück ging es um nichts mehr. Wir haben uns 90 Minuten lang gequält. Die Luft war raus“, gab Emma ehrlich zu.
Danach hatte RWO gute Chancen die Führung auszubauen, aber Simioni (11.) schoss drüber und Rietpietsch (16.) scheitert an Hahnel. Doch dann spielten die Gäste gefälliger und RWO zog sich immer mehr zurück. Aber Curri und Co. fehlte einfach die Konzentration und die Genauigkeit im Abschluss. Adler im Tor verhinderte kurz vor der Pause mit einem Klassereflex (44.) den Ausgleich. Shubitidze hatte mit glänzenden Zuspiel im Strafraum auf Demir diese Gelegenheit vorbereitet, doch Adler blieb der Sieger.

Ersin Demir blieb es nach dem Seitenwechsel vorbehalten, den letzten Treffer in einer erfolgreichen Saison für den FCE zu markieren. Der 27-jährige erwies sich als Schlitzohr, als er nach einen langen Ball von Heidrich, geschickt ein Mißverständnis zwischen Baciu und Adler ausnutzte (53.). In der Folge hatten sowohl Gastgeber Oberhausen als auch der Gast aus Aue gute Chancen zum Sieg gehabt. Curri war zu unkonzentriert (69.), Frank Berger mit seinem 16 Meter Schuss (76.) zu überhastet und Shubitidze (81.) verlor den Ball in aussichtsreicher Position. Zum Schluss verdiente sich Jörg Hahnel noch seinen Einsatz. Simionis Schuss (85.) hielt er fest und in der 89. Minute war er außerhalb des Strafraums mit dem Kopf vor Simioni zur Stelle. „Insgesamt ein leistungsgerechtes Ergebnis“, meinte Aues Coach Gerd Schädlich. (Burg)

Nach dem Abpfiff stellte sich die Mannschaft den Fotografen. Foto: Burg



Oberhausen: Adler (83. Kalinic) - Baciu, Montero, Cichon, Keidel, Danijel Gataric, Rietpietsch (69. Ouedraogo), Montero, Haeldermans, Gataric (82. Tokody) - Keita, Simioni

Aue: Hahnel - Emmerich, Kos, Trehkopf - G. Berger (46. F. Berger), Heidrich, Kurth (60. Bröcker), Rehm (71. Hampf) - Shubitidze, Curri, Demir

Schiedsrichter: Georg Schalk (Augsburg)

Zuschauer: 3.486 (davon 630 Aue-Supps. Quelle: Ticketservice RWO)

Tore: 1:0 Haeldermans (8.), 1:1 Demir (52.)

Karten: Keita – Heidrich, F. Berger