Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

29. Spieltag - Samstag, 31.05.2008 - 15:00

Kickers 94 Markkleeberg - FC Erzgebirge Aue II 2:5 (1:3)

FC Erzgebirge Aue II: Stephan Flauder - Andreas Lobsch, Patrick Grandner, Ronny Liebold - Robert Huck, Robin Lenk (68. Andy Wendschuch), Marco Wölfel (78. Marcel Andrä), Maik Georgi (40. Kai Enold) - Silvio Schwitzky, Roy Blankenburg, Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

Tore: 1:0 Christopher Blümel (4.); 1:1 Markus Müller (11.); 1:2 Roy Blankenburg (18.); 1:3 Maik Georgi (27.); 1:4 Markus Müller (56.); 1:5 Kai Enold (74.); 2:5 Ronny Delitzsch (80.)

Schiedsrichter: Marcus Graupner (Dresden)

Zuschauer: 300

Veilchen brauchen noch einen Punkt

Durch den 5:2-Sieg in Markkleeberg dürfte für den FC Erzgebirge Aue II die Entscheidung über den Aufstieg in die Fußball-Oberliga gefallen sein. Der ärgste Verfolger Lok Leipzig büßte in Pirna-Copitz beim 1:1 zwei Zähler ein, so dass den Veilchen am letzten Spieltag zuhause bereits gegen Freiberg ein Remis genügt. Bei tropischen Temperaturen erwischten die Randleipziger die Gäste in der 4. Minute kalt. Doch die Auer, beobachtet von Cheftrainer Heiko Weber, beeindruckte das wenig. Innerhalb von 14 Minuten war durch Tore von Markus Müller (11.) und Roy Blankenburg (18.) das Spiel gedreht und lief danach aus Auer Sicht in geordneten Bahnen. Zumal Mike Georgi per Kopf auf 3:1 (27.) für die Lila-Weißen erhöhte. Die Gäste agierten geduldig weiter, bis zur Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auch für Markkleeberg. Das änderte sich später. Die konditionellen Vorteile der Erzgebirger waren in dieser Hitzeschlacht unübersehbar. Sie spulten ihr Pensum scheinbar mühelos herunter und vergaßen das Toreschießen nicht: Erneut Müller traf per Kopf zum 4:1 (56.), das letzte Auer Tor besorgte Kay Enold (74.). Der FCE schaltete in der Schlussphase einen Gang zurück, so dass die Hausherren elf Minuten vor Ultimo ihr zweites Tor bejubeln konnten. "Das schwache Spiel in Dresden war schnell vergessen. Meine eingeschworene Truppe setzte die Vorgaben hervorragend um", freute sich Aues Trainer Rico Schmitt. (FP)

Aue von Beginn an Spiel bestimmend und wollten auch gleich zeigen, wer der Herr im Hause ist, doch beim ersten Markleeberger Angriff (6.) zappelte der Ball schon im Tor. Lobsch geht nicht energisch zum Ball und nach der Hereingabe traf Blümel. Aue aber nicht geschockt, sondern 3 min später mit der 1. Chance durch Huck der aber vorm Tormann weggerutscht. In der 11. min war es soweit, nach Flanke Lenk und schon der Chance für Blankenburg kam der Ball zu Müller der mit seinem Schuss aus 6m dem Tormann keine Chance lies. In der 20. min sorgte Blankenburg mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck für die 1-2 Führung. Aue dann noch mit 2 Chancen 25. Schuss von Blankenburg aus 16m nach Vorlage Georgi und 1 min später kommt Müller nach einer Eingabe von Huck nicht ganz mit dem Kopf ran. In der 27. Markkleeberg mit einer Halbchance, Schuss 3m übers Tor. In der 29. fiel dann das verdiente 1-3 Hereingabe Lenk, Müller kommt nicht richtig hintern Ball aber Georgi steht genau richtig. In der 45. noch ne Kopfballchance von Lenk, vorbereitet von Lobsch. In der 2. HZ schaltete Aue einen Gang zurück, da Markkleeberg wirklich schwach war und eigentlich keine Chance hatte. 53. min Freistoß Liebold aus ca. 35m knapp links neben das Tor, 58. Müller mit Pfostenschuss aber 1 min später nach Flanke Enold köpft Müller den Ball zum 1-4 in die Maschen. In der 65. noch das 1-5 durch Enold nach Vorarbeit Lenk. In der 74. kam Markkleeberg nach einer verunglückten Kopfballrückgabe von Liebold noch zum 2-5. In der restlichen Spielzeit passierte nichts mehr, so dass der Schiri auch ne halbe Minute eher abpfeift. Alles in allem ein gutes Auer Spiel, doch gegen eine sehr schwache Heimmannschaft. Besonderes: Alle Auer Spieler, Trainer und Betreuer trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Ich will aufsteigen" (zum Teil auch selbst gemalt wie bei Günter Boroczinski). (Menne)