Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

25. Spieltag - Samstag, 03.05.2008 - 15:00

FC Erzgebirge Aue II - SV Bannewitz 3:0 (0:0)

FC Erzgebirge Aue II: Stephan Flauder - Pierre le Beau, Andreas Lobsch (74. Andy Wendschuch), Patrick Grandner (46. Daniel Rupf), Ronny Liebold, Tommy Käßemodel - Marco Wölfel (82. Robin Lenk), Maik Georgi - Silvio Schwitzky, Roy Blankenburg, Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

Tore: 1:0 Roy Blankenburg (47.); 2:0 Silvio Schwitzky (54.); 3:0 Markus Müller (74.)

Schiedsrichter: Andreas Heinrich (Torgau)

Zuschauer: 245

Gelbe Karte: Maik Georgi / -

Veilchen drehen in der zweiten Halbzeit voll auf

"Wir haben es selbst in der Hand und gehen die letzten Spiele mit breiter Brust an. Meine Jungs sind voller Selbstvertrauen und lassen sicher keine Luft mehr ran", gibt sich Rico Schmitt, Trainer des FCE II, nach dem jüngsten 3:0-Erfolg seines Teams in Sachen Aufstieg zuversichtlich. Dafür legten die "kleinen" Veilchen am Sonnabend in Beierfeld gegen den SV Bannewitz einen weiteren wichtigen Grundstein. Die Auer befinden sich nun mit fünf Punkten Vorsprung vor Lok Leipzig - der Verfolger hat ein Spiel weniger - auf Tabellenplatz 1. Doch die Erzgebirger brauchten eine Weile, ehe gegen die Gäste aus dem gesicherten Mittelfeld etwas Zählbares heraussprang. Zwar dominierten die Auer die Partie von Beginn an, agierten druckvoll und entschlossen. "Aber dennoch spielten wir teilweise ein bisschen verkrampft. Wohl auch, weil alle wussten, wie wichtig dieser Sieg ist", erklärte Coach Rico Schmitt, dessen Schützlinge in Halbzeit eins gleich sechs oder sieben Großchancen ausließen. Einmal hatten sie sogar großes Glück: Ein Bannewitzer tauchte frei vorm FCE-Keeper auf, traf aber nur die Querlatte. In der zweiten Hälfte machten es die Lila-Weißen besser. Der eingewechselte Daniel Rupf bediente mustergültig Silvio Schwitzky, der in den Fünf-Meter-Raum der Gäste ablegte, wo Roy Blankenburg zur Stelle war und die Führung erzielte (47.). Vier Minuten später fuhren die Veilchen einen sehenswerten Konter über links, den Schwitzky diesmal selbst zum 2:0 vollendete. Den Endstand stellte Markus Müller nach einem Eckball her (72.). (FP)

Als Tabellenführer der Landesliga Sachsen empfing man heute in Beierfeld die Mannschaft aus Bannewitz. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2 Unentschieden. Von Beginn an wollte die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue den fünften Sieg in Serie einfahren. Doch dieses Ziel stellte sich außerordentlich schwer dar. So wurden in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten durch Schwitzky, welcher freistehend vergibt (17.), Lobsch aus Nahdistanz (25.) oder wieder Schwitzky aus kürzester Entfernung (27.) vergeben. Die Gäste kammen nur einmal gefährlich vors Tor als Wölfel den Ball im Mittelfeld vertändelt und Wecker sich auf und davon macht, aber zum Glück nur die Querlatte trifft. Kurz vor der Pause ist es erneut Schwitzky der gekonnt den Gästekeeper umkurft aber dann das lehre Tor verfehlt. In der zweiten Hälfte wechselte Schmitt für Grandner Rupf ein, welcher sofort für Belebung auf der linke Seite sorgte. Einen öffnenden Pass von ihm erläuft Schwitzky welcher zu Müller spielt, dieser mit Übersicht zu Blankenburg und es steht 1:0. Das war die Befreiung die die Mannschaft gebraucht hat. Nach einem schönen Solo erhöht Schwitzky auf 2:0. Den Schlusspunkt in einem unterhaltsamen Spiel setzt nach einer Ecke von Rupf Müller, welcher zum 3:0 einköpft. (Menne)