Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

23. Spieltag - Samstag, 19.04.2008 - 15:00

FC Erzgebirge Aue II - VfL Pirna-Copitz 07 3:1 (2:0)

FC Erzgebirge Aue II: Toni Grabowski - Pierre le Beau, Andreas Lobsch, Ronny Liebold, Tommy Käßemodel (80. Marcel Andrä) - Carsten Sträßer, Marco Wölfel (32. Robin Lenk), Maik Georgi (62. Tim Zwingenberger) - Silvio Schwitzky, Roy Blankenburg, Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

VfL Pirna-Copitz 07: Christoph Rautenberg - Rico Hartstock, Otto Winkler - Martin Krause, Robert Krause, Ralf Karius (40. Sören Hetzer) - Marcel Kleber, Marcel Kühn (80. Marcus Naake), Philipp Schmidt, Berko Berthold (60. Rene Hantsche) - Henrik Geißler; Trainer: Andreas Trautmann

Tore: 1:0 Roy Blankenburg (31.); 2:0 Robin Lenk (33.); 3:0 Markus Müller (49.); 3:1 Philipp Schmidt (52.)

Schiedsrichter: Tino Menzel (Gompertshausen)

Zuschauer: 180

Gelbe Karte: Robin Lenk (2.) / -

Seit Samstag ist der FC Erzgebirge Aue II nach langer Zeit wieder Tabellenführer in der Fußball-Landesliga. Durch das 3:1 gegen Pirna-Copitz liegen die Veilchen zwei Punkte vor Lok Leipzig und haben damit sieben Spieltage vor Ultimo eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga. Die Copitzer standen zunächst hinten sehr gut und setzten nach vorn Nadelstiche. Doch nach kurzer "Aufwärmphase" kamen die Lila-Weißen auf Touren und beschäftigten den Gegner, der aber bei einem guten Angriff den Pfosten traf (28.). Die Auer berannten nun unaufhörlich das Tor der Gäste und sorgten mit einem Doppelschlag für eine Vorentscheidung. Erst traf Roy Blankenburg per Kopf zur Führung (35.), zwei Minuten später war es der gerade eingewechselte Robin Lenk, der nach starkem Zuspiel von Carsten Sträßer das 2:0 markierte. "Sträßer ist ein Gewinn für unser Mittelfeld. Er führt klug Regie und glänzt mit guten Pässen", urteilt Aues Trainer Rico Schmitt. Die etwa 100 Zuschauer sahen fortan guten Kombinationsfußball, nur im Abschluss ließen die Hausherren einige Wünsche offen. Torjäger Markus Müller erhöhte mit seinem 16. Saisontreffer auf 3:0 (54.). In der Schlussphase hatte der FCE noch einige dicke Chancen, so traf Robin Lenk aus Nahdistanz nur den Pfosten. Das Tor der Gäste blieb Ergebniskosmetik. Ihre nächste Partie absolvieren die Auer am Wochenende beim "Angstgegner" Neugersdorf. (FP)

Zum heutigen Heimspiel empfing man in Beierfeld die Mannschaft aus Pirna Copitz. Durch einen Sieg konnte man die Tabellenspitze der Landesliga Sachsen übernehmen. Für dieses Ziel begann man sehr offensiv und hatte bereits in der ersten Minute durch Blankenburg eine gute Gelegenheit. In der Folgezeit kam dann Pirna immer besser ins Spiel und hatte sogar in der 22 Minute die Möglichkeit zur Führung, aber der Ball ging zum Glück nur an den Pfosten. Die Gäste trauerten wohl noch der Gelegenheit nach, als Blankenburg nach einer Ecke von Schwitzky zur Führung einköpfen kann. Als im Anschluss Wölfel verletzungsbedingt ausgewechselt wurde und Lenk kam, dauerte es eine Minute und Lenk erzielte das 2:0 für Aue. Zur Pause lag man voll auf Kurs Tabellenführung, als in der zweiten Hälfte fünf Minuten gespielt sind, erhöht Müller per Kopf auf 3:0. Nun schaltete Aue wohl gedanklich einen Gang zurück und prompt nach einer Schafeinlage der Hintermannschaft stand es 3:1. Das war für Aue das Signal hier nicht locker zu lassen. In der Folgezeit vergaben Torgelegenheiten jeweils Müller zweimal und kurz vor Schluss köpfte Lenk den Ball nur an den Pfosten. Danach war das Spiel zu Ende und mit einem verdienten Sieg ist man Tabellenführer in der Landesliga Sachsen. (Menne)