Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

14. Spieltag - Samstag, 01.12.2007 - 13:30

FC Erzgebirge Aue II - Kickers 94 Markkleeberg 1:0 (0:0)

FC Erzgebirge Aue II: Felix Weiß - Pierre le Beau, Andreas Lobsch, Ronny Liebold - Daniel Rupf, Christian Siemund, Marco Wölfel - Silvio Schwitzky (89. Marcel Andrä), Roy Blankenburg, Markus Müller (80. Kai Enold), Kevin Hampf; Trainer: Rico Schmitt

Kickers 94 Markkleeberg: Christian Kaiser - Markus Kraiczy (45. Stefan Schwarze), Matthias Kirsch, Stephan Hofmann, Florian Berthold - Tom Kursawe (85. Marco Wenk), Sven Heyde - Stefan Müller, Ronny Franke, Ronny Delitzsch, Christopher Blümel; Trainer: Dieter Kühn

Tore: 1:0 Christian Siemund (68.)

Schiedsrichter: Sven Friedrich (Dresden)

Zuschauer: 100 auf dem Kunstrasenplatz im Erzgebirgsstadion

FCE II bleibt im Geschäft

Im drittletzten Spiel des Jahres hat der FC Erzgebirge Aue II am Sonnabend die Kickers Markkleeberg 1:0 (0:0) besiegt. Dadurch bleiben die Veilchen, die zuletzt zweimal remis spielten, im Aufstiegsgeschäft, während die Gäste, vom früheren DDR- Nationalspieler Dieter Kühn trainiert, ins Mittelfeld abrutschten. Aue begann stark. Markus Müller (16.) und zweimal Roy Blankenburg (25./39.) hatten die besten Einschussmöglichkeiten in der ersten Halbzeit. Die Markkleeberger zogen sich geschickt zurück, waren aber bei Gegenstößen stets gefährlich, so dass sie wegen der vielen ausgelassenen Chancen der Lila-Weißen zur Pause hätten führen können. Doch ein starker Felix Weiß im Auer Tor war seiner Elf ein sicherer Rückhalt. "Es wurde das erwartet schwere Spitzenspiel. Leider versäumten wir es erneut, in der ersten Hälfte Tore zu machen", sagte FCE-Trainer Rico Schmitt. Auffällig im Auer Spiel war die starke Mittelfeldarbeit, wobei Christian Siemund die Fäden zog. Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser zum Zuge. Ein Heber aus 30 Metern verfehlte das Auer Tor nur knapp (55.). Als Müller wieder per Kopf eine FCE-Chance ausließ (67.), zeichnete sich ein erneutes Unentschieden ab. Doch die Platzbesitzer steigerten sich wieder und ließen nicht locker. Lohn war in der 71. Minute das Tor des Tages durch Siemund, der nach einem Freistoß von Daniel Rupf fast unbedrängt einköpfen konnte. (FP)

Am Samstag ging es auf dem Kunstrasen am Erzgebirgsstadion gegen die Überraschungsmannschaft aus Markkleeberg. Letztes Jahr die Klasse gerade so gehalten und dieses Jahr in der Spitzengruppe vertreten. Die Gäste bestimmten auch die Anfangsphase und hatten gute Möglichkeiten (5. bzw. 8. min). Nach einer Viertelstunde die erste gute Aktion von Aue. Müller versenkte einen Abpraller, was aber wegen Abseits aberkannt wurde. Blankenburg jeweils zweimal und Müller vergaben bis zur Pause gute Chancen die Führung zu erzielen. Markkleeberg kam besser aus der Kabine und versuchte Weiß zu überlupfen, aber der Ball geht knapp drüber. Nach einer Standartsituation geht Aue durch Siemund per Kopf in Führung. Mit dem Rückstand setzen die Gäste alles auf eine Karte und Aue versucht den entscheidenden Konter zu fahren, aber selbst als der Tormann mit im Auer Strafraum war, gelingt Enold nicht die Entscheidung. Als die 3. Minute der Nachspielzeit läuft beendet der Schiedsrichter das Spiel. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg, der aber aufgrund der ersten Hälfte in Ordnung geht. (Menne)