Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

12. Spieltag - Samstag, 17.11.2007 - 14:00

SV 1919 Grimma - FC Erzgebirge Aue II 0:3 (0:1)

SV 1919 Grimma: Rene Möbius - Thomas Prengel - Stefan Tröger, Matthias Polefka, Rene Merz, Lorenzo Goethe, Sebastian Burde - Marc Werner, Stefan Pannike, Thomas Max - Michael Stein

FC Erzgebirge Aue II: Toni Grabowski - Pierre le Beau, Andreas Lobsch, Ronny Liebold - Christian Siemund, Marco Wölfel, Andy Wendschuch (75. Tommy Käßemodel) - Silvio Schwitzky (80. Patrick Grandner), Kai Enold (60. Sebastian Frenzel), Roy Blankenburg, Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

Tore: 0:1 Roy Blankenburg (27.); 0:2 Silvio Schwitzky (51.); 0:3 Roy Blankenburg (80.)

Schiedsrichter: Ralf Schinköthe (Dresden)

Zuschauer: 120

Kleine Veilchen lassen Grimma keine Chance

Die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue hat am Sonnabend ohne Verstärkungen aus dem Profikader beim Abstiegskandidaten, dem SV Grimma, die nächste Auswärtshürde erfolgreich gemeistert. Am Ende einer umkämpften Partie hieß es 3:0 für die Veilchen, die durch das gleichzeitige 1:1 des Spitzenreiters Dresden-Laubegast weitere zwei Punkte aufgeholt haben. Nun liegen die Erzgebirger auf Platz 2 der Tabelle und damit nur noch zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter, der jedoch bereits zwei Spiele mehr absolviert hat. Die Lila-Weißen begannen auf dem Kunstrasen an der Freiberger Mulde sehr konzentriert und ließen nie Zweifel aufkommen, wer der Chef auf dem Platz ist. Die Führung für die Gäste ließ auch nicht lange auf sich warten. Roy Blankenburg - zuletzt wieder besser in Form - versenkte das Leder in der 18. Minute mit einem satten Schuss ins lange Eck. Die Hausherren fanden in der Folgezeit keine Mittel, um die überlegenen Auer einzuschnüren. Nur bei einigen Standards drohte so etwas wie Gefahr. Das Spiel verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Grimmaer, so dass immer häufiger Torchancen herausgearbeitet wurden. Doch erst in der 62. Minute erhöhten die Veilchen durch Silvio Schwitzky aus 18 Metern auf 2:0. "Der letzte genaue Pass kam nicht immer so an, wie ich es mir gewünscht hätte. Sonst wäre der Sieg weitaus höher ausgefallen", kritisierte Aues Trainer Rico Schmitt. Das dritte Tor ging erneut aufs Konto von Blankenburg. Der Brand-Erbisdorfer nahm in der 76. Minute einen Pass auf, umkurvte gekonnt seinen Gegenspieler und netzte aus Nahdistanz ein. Einziges Manko auf Seiten des Siegerteams war, dass der Erfolg zu niedrig ausgefallen ist. Bereits am Mittwoch, 14 Uhr holt der FCE II das ausgefallene Spiel in Bannewitz nach. Bei einem erneuten Auswärtssieg wären die Erzgebirger mit einem Punkt Vorsprung neuer Spitzenreiter der sächsischen Landesliga. (FP)