Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

8. Spieltag - Samstag, 20.10.2007 - 15:00

VfL Pirna-Copitz 07 - FC Erzgebirge Aue II 1:4 (1:2)

VfL Pirna-Copitz 07: Christoph Rautenberg - Rico Hartstock, Otto Winkler, Andre Stiel - Martin Krause (75. Berko Berthold), Ronny Siebeneichler (82. Friedrich Kasten), Robert Krause, Ralf Karius - Philipp Schmidt, Marcel Kühn - Henrik Geißler (46. Martin Dienelt); Trainer: Andreas Trautmann

FC Erzgebirge Aue II: Toni Grabowski - Pierre le Beau, Andreas Lobsch, Marcel Andrä (28. Tim Zwingenberger) - Daniel Rupf, Christian Siemund, Marco Wölfel, Andy Wendschuch (88. Tommy Käßemodel) - Kai Enold, Markus Müller (67. Maik Georgi), Kevin Hampf; Trainer: Rico Schmitt

Tore: 0:1 Markus Müller (Foulelfmeter, 18.); 1:1 Philipp Schmidt (21.); 1:2 Pierre le Beau (36.); 1:3 Christian Siemund (84.); 1:4 Christian Siemund (87.)

Schiedsrichter: Marcus Bärtich (Kolochau)

Zuschauer: 180

Veilchen lassen wenig zu

Die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue ist gegen Pirna-Copitz seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat im Willy-Tröger-Stadion verdient mit 4:1 gewonnen. Damit bleiben die Veilchen dem Spitzenreiter Dresden-Laubegast weiter auf den Fersen. Die Auer zeigten nach zwei Wochen Punktspielpause sehr gute Kombinationen und begannen druckvoll. Das wurde mit der Führung durch Markus Müller (18.) belohnt, der den Elfmeter nach einem Foul an Marco Wölfel sicher verwandelte. Der Ausgleich für die Copitzer in der 21. Minute kam wie aus dem Nichts. Ein Distanzschuss aus 25 Metern wurde unglücklich abgefälscht, so dass Toni Grabowski im Auer Kasten keine Chance hatte. Pierre le Beau erzielte per Abstauber das 2:1 (36.) für die Lila-Weißen. Christian Siemund hatte den Ball zuvor an den Pfosten geköpft. Bis zur Pause vergaben die Gäste beste Chancen. Nach dem Wechsel drängten die Hausherren auf den Ausgleich. Doch die Erzgebirger standen hinten sehr gut und ließen wenig zu. Nach etwa 60 Minuten kamen sie wieder richtig ins Spiel, trugen immer mehr gefährliche und durchdachte Angriffe vor. "Leider haben wir den Sack erst sehr spät zugebunden. Das ist das einzige, was ich bemängeln muss", erklärte Aues Trainer Rico Schmitt. Denn der starke Siemund erhöhte erst in der 84. und 87. Minute auf 4:1. Danach erarbeitete sich der FCE noch einige Torchancen, und das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können. Am Sonnabend gastiert Neugersdorf in Beierfeld. Anstoß ist bereits 14 Uhr. (FP)

Nach der Punktspielpause musste die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue beim VfL Pirna-Copitz antreten. Hier spielte man einen guten Fußball und gewann verdient mit 1:4. Aue begann sehr druckvoll, aber Pirna hatte nach einer Viertelstunde die erste Möglichkeit per Freistoß. Nach dem Wölfel im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Müller verwandelte sicher zum 0:1. Als ein Schuss von Schmidt abgefälscht wurde stand es plötzlich 1:1. In der 36 min erhöhte le Beau im Nachschuss auf 1:2, nach dem Siemund den Ball an den Posten köpfte. Kurz vor der Pause vergibt Lobsch die Möglichkeit genauso wie Hampf im Nachschuss die Führung auszubauen. Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Pirna den Anschlusstreffer zu erzielen, was ihnen aber nicht gelang. Stattdessen erhöhte Aue den Druck und ging durch Siemund in der 84. bzw. 87. mit 1:4 in Führung. In den letzten beiden Minuten ergaben Wölfel und Enold Möglichkeiten das Ergebnis weiter zu verbessern. Am Ende ein verdienter Sieg der auch in der Höhe in Ordnung geht. (Menne)