Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

1. Spieltag - Samstag, 18.08.2007 - 15:00

FC Erzgebirge Aue II - BSV 68 Sebnitz 2:1 (1:1)

FC Erzgebirge Aue II: Stephan Flauder - Pierre le Beau, Tim Zwingenberger, Andreas Lobsch, Ronny Liebold - Daniel Rupf, Marco Wölfel (57. Maik Georgi), Andy Wendschuch - Silvio Schwitzky (81. Kai Enold), Roy Blankenburg (76. Markus Müller), Kevin Hampf; Trainer: Rico Schmitt

BSV 68 Sebnitz: Michael Unger - Roman Ladra (73. Frank Rudolph), Falk van Kolck, Phil Hoffmann - Petr Havlicek (53. Rostislav Broum), Marc Erdmann, Jiri Horinek, Martin Pohorely - Michael Kunze, Pierre Nebes, Radek Miratsky (70. David Kunes); Trainer: Udo Schmuck

Tore: 1:0 Roy Blankenburg (4.); 1:1 Radek Miratsky (20.); 2:1 Tim Zwingenberger (67.)

Schiedsrichter: Christian Schößling (Leipzig)

Zuschauer: 200 in Beierfeld

Gelbe Karte: Tim Zwingenberger / -

Fernschuss sichert Sieg im Auftaktspiel

Mit einem 2:1 (1:1) über den BSV Sebnitz ist die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue erfolgreich in die Saison der Fußball-Landesliga gestartet. Durch das Führungstor bereits in der 4. Minute gelang dem Favoriten ein Auftakt nach Maß. Nach einem abgewehrten Eckball war Stürmer Roy Blankenburg zur Stelle. Dieser Treffer sollte den Veilchen eigentlich viel Sicherheit geben, allerdings vergaben danach Blankenburg, und zweimal Daniel Rupf drei dicke Möglichkeiten. So kamen die Sebnitzer immer besser ins Spiel und glichen in der 20. Minute aus, als Aues Hintermannschaft unsortiert im Raum stand. Bis zum Seitenwechsel passierte dann nicht mehr viel. Die Begegnung verflachte, weil die Hausherren wenig Ideen im Spiel nach vorne hatten. Das änderte sich nach der Pause, denn die Lila-Weißen erhöhten fortan die Schlagzahl und setzten die Ostsachsen permanent unter Druck. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor - das der Gäste. Die zwei Auer Zugänge vom CFC, Marco Wölfel (Mittelfeld) und Andy Wendschuch, fügten sich bereits recht gut ein. Das couragierte Spiel der Erzgebirger fand Belohnung, als nach einer Ecke Tim Zwingenberger aus über 20 Metern abzog und zur Freude der etwa 100 Zuschauer in Beierfeld den Siegtreffer (67.) markierte. "So ein Tor hatten wir lange nicht. Ich hoffe, das bringt dem jungen Burschen viel Selbstbewusstsein", freute sich FCE-Trainer Rico Schmitt über den Wüstenbrander Gymnasiasten. Die Gäste versuchten noch einmal alles, doch die Gastgeber standen gut und ließen nichts mehr anbrennen. "Es war zwar eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir wirkten jedoch noch nicht so souverän, wie ich es mir gewünscht hatte. Steigerungsmöglichkeiten gibt es in den nächsten Spielen einige", betonte Schmitt eine Woche vor der Auswärtspartie in Furth-Glösa gegen den VfB Fortuna Chemnitz. (FP)

Unsere zweite Mannschaft ist mit einem Sieg, gegen Sebnitz, in die neue Landesliga Saison gestartet. Die Heimspielpleite vom letzten Jahr wollte man vergessen machen und begann offensiv. In der 5. min erzielt Blankenburg das 1:0 nach einer Ecke. Sebnitz kommt durch Pohorely nach einem Solo zur ersten Möglichkeit, welche aber durch Flauder nach 12 min vereitelt wird. Nach einer Viertelstunde vergibt Blankenburg nach Pass von Schwitzky eine weitere Möglichkeit für Aue ehe nach 20 min Miratsky zum 1:1 einschiebt. Blankenburg vergibt einen Distanzschuss und Rupf scheitert im Nachschuss auch am BSV Schlussmann. Kurz vor der Halbzeit versucht Rupf mit einem Heber, nach einem Sololauf, am BSV Schlussmann vorbei zu kommen. Aber der Schlussmann kann zur Ecke klären. Mit diesem leistungsgerechten Ergebnis ging es in die Kabinen. Zur zweiten Hälfte erhöhte Aue das Tempo und schnürte den BSV in deren Hälfte ein. Nach dem Blankenburg eine gute Chance vergab, ist es Zwingenberger der aus gut 25 Metern zum 2:1 Endstand trifft. Am Ende ein verdienter Sieg, obwohl man sich etwas schwer tat mit der Chancenverwertung. (Menne)