Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

17. Spieltag - Samstag, 23.02.2008 - 14:00

FC Erzgebirge Aue II - VfB Fortuna Chemnitz 0:1 (0:0)

FC Erzgebirge Aue II: Toni Grabowski - Pierre le Beau, Andreas Lobsch (77. Patrick Grandner), Ronny Liebold, Tommy Käßemodel - Christian Siemund (85. Marcel Andrä), Robin Lenk (46. Maik Georgi), Marco Wölfel - Silvio Schwitzky, Roy Blankenburg, Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

VfB Fortuna Chemnitz: Lars Reibetanz - Clemens Müller, Steffen Karl, Kevin Kaufmann, Sven Kutzner - Jörg Laskowski (80. Ronny Weigel), Daniel Lindner, Rocco Dittrich (90. Daniel Schmidt), Tim Strathe - Marcus Vettermann, Danilo Hänel (88. Sebastian Grimmer)

Tore: 0:1 Danilo Hänel (60.)

Schiedsrichter: Christopher Gaunitz (Leipzig)

Zuschauer: 180

Gelbe Karte: Robin Lenk, Pierre le Beau (2.) / Daniel Lindner, Ronny Weigel

Wie begossene Pudel haben die

Auer am Sonnabend nach der 0:1-Niederlage gegen Abstiegskandidat VfB Fortuna Chemnitz dagesessen. Aus der erhofften Tabellenführung wurde nichts. "Nach zwei Erfolgen nun wieder so ein Rückschlag. Das darf einfach nicht passieren", ärgerte sich Kapitän Ronny Liebold. Die FCE-Reserve verschlief die erste Halbzeit total und agierte "mit angezogener Handbremse", so Trainer Rico Schmitt. Die kämpferisch hervorragend eingestellten Gäste gestatteten den Veilchen bis zur Pause keine einzige Tormöglichkeit. "Wir hatten uns so viel vorgenommen und dann das. Obwohl sich meine Mannschaft in der zweiten Hälfte steigerte, wurden zu wenig Chancen herausgespielt", sagte Schmitt, der ohne Profi-Verstärkung auskommen musste. Trotz allen Elans blieben die Lila-Weißen zu schwach, um die von Ex-Profi Steffen Karl umsichtig organisierte Abwehr aus den Angeln zu heben. Auch Schüsse aus der zweiten Reihe - wie in der 64. Minute durch Liebold - gab es zu selten. Das Flügelspiel gelang kaum, die Eingaben kamen sehr schlecht. Die Entscheidung zu Gunsten der Fortunen fiel in der 58. Minute: Ein weiter Abschlag des Torhüters wurde verlängert, und die Auer Hintermannschaft war nicht im Bilde. So konnte ein Chemnitzer Stürmer allein auf Aues Keeper Toni Grabowski zulaufen und vollenden. Obwohl den Erzgebirgern da noch reichlich Zeit blieb, schafften sie es nicht, das Ruder noch herumzureißen. Mit einer solchen Leistung ist die U 23 des FCE vom Aufstieg weit entfernt. (FP)

Zum heutigen Heimspiel in der Landesliga empfingen unsere Amateure die Mannschaft von Fortuna Chemnitz. Nach dem hohen Sieg in Sebnitz wollte man auch die Fortunen bezwingen. Aber von beginn an spielte der Gast aus Chemnitz immer gefährlich nach vorne und stand hinten sicher um Abwehrchef Steffen Karl. Nach einer Flanke köpft le Beau knapp darüber, aber zu diesem Zeitpunkt waren schon 25 Minuten gespielt. Bis zur Pause passierte dann nicht wirklich viel. Die zweite Hälfte gestaltete wieder der Gast und Aue fand einfach kein Mittel gegen die dicht gestaffelt Abwehr auf dem kleinen Kunstrasenplatz. Nach einer Stunde geht der Gast mit 0:1 in Führung und alle schauen sich verwundert an. Durch einen weiten Abschlag des Gästetorwartes springt der Ball bis in den Strafraum von Grabowski, welcher heraus kommt aber am Ball vorbei springt und Hänel sagt lachend Danke. Nun zieht sich der Gast weit zurück und Aue vergibt nun gute Möglichkeiten zum Ausgleich (65. Müller, 75. Blankenburg, 89. Müller). Am Ende retten die Gäste den Vorsprung über die Zeit und gewinnen etwas glücklich. Ein Unentschieden wäre heute leistungsgerecht gewesen. Zu dieser Niederlage kommt noch die verletzungsbedingte Auswechslung von Siemund. (Menne)