Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

6. Spieltag - Samstag, 29.09.2007 - 15:00

FV Dresden 06 Laubegast - FC Erzgebirge Aue II 3:1 (2:1)

FV Dresden 06 Laubegast: Axel Mittag - Richard Hemmann, Robert Heiße, Falk Terjek, Frank Kaiser - Frank Seifert, Tony Schmidt (83. Svilen Stoilov), Ronald Hamel (77. Martin Hemmann), Tom Hoffmann (67. Alexander Eißrich) - Stefan Kutschke, Ronny Jank; Trainer: Bernd Fröhlich

FC Erzgebirge Aue II: Stephan Flauder - Pierre le Beau, Tim Zwingenberger (62. Felix Ulbricht), Marcel Andrä, Tommy Käßemodel (46. Sebastian Frenzel) - Christian Siemund, Marco Wölfel, Andy Wendschuch - Silvio Schwitzky, Roy Blankenburg (42. Kai Enold), Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

Tore: 1:0 Tony Schmidt (2.); 1:1 Markus Müller (20.); 2:1 Frank Seifert (32.); 3:1 Tony Schmidt (61.)

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 338 im Stadion Steirische Straße

Gelbe Karte: Ronny Jank (27., Foulspiel), Martin Hemmann (80.) / Stephan Flauder (35., Meckern), Marco Wölfel (2.) (48., Foulspiel), Andy Wendschuch (66., Ball wegschlagen), Sebastian Frenzel (82.)

Beim FV Dresden-Laubegast hat die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue am Wochenende ihre erste Saisonniederlage kassiert. Die Erzgebirge unterlagen im Spitzenspiel 1:3. Damit übernahmen die Elbestädter die Tabellenführung in der Landesliga. Wegen eines Staus auf der Autobahn konnte der Schiedsrichter die Partie erst mit einer Verspätung von fast einer Viertelstunde anpfeifen. Der FV ging bereits nach drei Minuten nach gekonntem Schuss von der Strafraumgrenze in Führung. Danach spielten die Auer mit viel Druck nach vorn. Der umjubelte Ausgleich gelang Markus Müller in der 20. Minute per Kopf nach schöner Vorarbeit von Marco Wölfel. Gleich danach vergab Roy Blankenburg die größte Chance: Er lief allein auf den Torhüter zu, an dem er kläglich scheiterte. Das machten die Hausherren in der 32. Minute besser und nutzten einen Freistoß zur erneuten Führung. Obwohl die Veilchen mindestens gleichwertig waren, erhöhten die spielstarken Laubegaster auf 3:1 (61.). Als die Lila-Weißen in der Folgezeit alles nach vorn warfen, aber viele gute Möglichkeiten vergaben, musste der Auer Torhüter Stephan Flauder bei Kontern mehrfach Kopf und Kragen riskieren. Schon morgen kann sich der FCE für diese Niederlage revanchieren. Im Sachsenpokal empfängt das Team ab 15 Uhr in Beierfeld den FV Dresden-Laubegast. (FP)

Am 6.Spieltag der Landesliga Sachsen ging es für die zweite Mannschaft des FC Erzgebirge Aue beim FV Dresden 06 Laubegast um Punkte. Die Mannschaft reiste erst 14.45 Uhr in Dresden an und hatte wenig Zeit sich auf das Spiel vorzubereiten, der Grund war ein 10 km langer Stau auf der A 72. Der Schiedsrichter pfiff daraufhin die Partie mit 10 minütiger Verspätung an und Laubegast geht schon nach 3 min in Führung durch Schmidt, welcher den Ball an der Strafraumgrenze abgezogen hatte. In der Folgezeit erhöhte Aue den Druck um zum Ausgleich zu kommen. Nach einer Viertelstunde vergab Blankenburg eine gute Möglichkeit, doch dessen Schuss wird auf der Linie geblockt. Als aber Wölfel Müller bedient steht es 1:1. Müller konnte im Strafraum seelenruhig einköpfen nach 20 min. Keine Minute später geht Blankenburg alleine auf den Tormann zu, welcher aber heraus läuft und Blankenburg den Ball vom Fuß fischt. Blankenburg vergibt auch in der 23 min, nach dem er von Käßemodel gut angespielt wurde. Laubegast geht nach einer Standardsituation durch Seifert in Führung. Dem soll ein Foul von Andrä voraus gegangen sein, was aber aus meiner Sicht keins war, da er klar den Ball spielt. Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause. Aue hat gleich zu beginn eine Chance durch Wölfel, aber der Ball landet nur am Pfosten. Nach einer Stunde erhöht Seifert auf 3:1. In der Schlussphase hielt Flauder hervorragend (54. / 84. / 85.) und es blieb beim 3:1. Am Ende war es eine Niederlage die nicht seien hätte müssen, da man gleichwertig war. Das Problem heißt Chancenverwertung. Am Mittwoch kann man sich im Sachsenpokal zu Hause für die Niederlage revanchieren. (Menne)