Statistiken der 2. Mannschaft des FC Erzgebirge Aue

Landesliga Sachsen 2007/08

Spielbericht

3. Spieltag - Samstag, 01.09.2007 - 15:00

FC Erzgebirge Aue II - FC Sachsen Leipzig II 1:0 (1:0)

FC Erzgebirge Aue II: Toni Grabowski - Pierre le Beau, Tim Zwingenberger, Andreas Lobsch, Ronny Liebold - Daniel Rupf, Marco Wölfel, Maik Georgi - Silvio Schwitzky (55. Patrick Grandner), Roy Blankenburg (80. Andy Wendschuch), Markus Müller; Trainer: Rico Schmitt

FC Sachsen Leipzig II: Boris Jovanovic - Felix Krauß, Sven Werner, Artur Sinkevitch (71. Mathias Gothe), Patrick Kunig (46. Daniel Schneider) - Tim Stammnitz, Torsten Gundlach, Marcel Rozgonyi, Peter Schlieder (60. Sebastian Hauck) - Fabian Berger, Timo Breitkopf; Trainer: Frank Nierlich

Tore: 1:0 Daniel Rupf (12.)

Schiedsrichter: Marcus Graupner (Dresden)

Zuschauer: 280 in Beierfeld

Gelbe Karte: Ronny Liebold / -

Veilchen fahren mit Glück drei Punkte ein

Mit viel Glück hat Fußball-Landesligist FC Erzgebirge Aue II am Samstag im dritten Saisonspiel den dritten Erfolg geschafft. Basis des Dreierpacks war eine kompakte Abwehr mit einem ganz starken Torhüter Toni Grabowski, der in seinem ersten Punktspiel bei den Männern über sich hinaus wuchs und in der Schlussphase den 1:0-Sieg über den FC Sachsen Leipzig II festhielt. Die Auer begannen dynamisch, wollten ein frühes Tor. Das gelang in der 13. Minute: Roy Blankenburg legte quer auf den besser postierten Daniel Rupf, der aus zehn Metern flach ins Eck abschloss. Die Veilchen machten weiter das Spiel, und die Leutzscher Abwehr hatte mit dem vorerst engagierten Auer Spiel große Mühe. In der 34. Minute wurde Blankenburg im Strafraum von den Beinen geholt, doch den fälligen Strafstoß schoss Ronny Liebold knapp neben das Tor. "Ich glaube, das war der Knackpunkt in unserem Spiel gegen eine starke Gästemannschaft", befand Aues Trainer Rico Schmitt. Denn fortan setzten die Grün-Weißen die Akzente und banden die Erzgebirger in der Abwehr. Nach 42 Minuten lag den Gästen bereits der Torjubel auf den Lippen, doch Tim Zwingenberger rettete mit letztem Einsatz auf der Linie. Nach der Pause fand kein Auer Spiel mehr statt. Die "Chemiker" beherrschten Partie, Ball und Gegner und waren dem Ausgleich mehrfach nahe. Immer wieder lähmten Ballverluste im Mittelfeld den Auer Spielfluss. Vor allem ihrer starken Defensivabteilung mit Liebold, Zwingenberger, Pierre le Beau und Torhüter Grabowski haben die Veilchen es zu verdanken, dass die drei Punkte im Erzgebirge blieben. "Wir hätten in der ersten Halbzeit alles klar machen müssen", sagte der Torschütze Rupf. Und Trainer Schmitt: "Ich freue mich für Grabowski. Gut zu wissen, dass ich noch einen starken Torwart habe." (FP)

Am 3.Spieltag der Landesliga Sachsen bleibt man weiter ungeschlagen, mit einem Sieg über die zweite Vertretung des FC Sachsen Leipzig. Schon nach 11 Minuten ging man durch Rupf in Führung. Als eine halbe Stunde gespielt ist wird Blankenburg im Strafraum gefoult und es gibt Elfmeter, welchen Liebold neben das Tor setzt. Nach einer Flanke von Schwitzky zieht Blankenburg direkt ab und der Ball geht knapp übers Tor. Kurz vor der Halbzeit rettet dann Zwingenberger in höchster Not, nach dem Sachsen Leipzig gut nach vorne kombiniert hatte. In der zweiten Hälfte übernahm nun Sachsen Leipzig die Initiative. Aue kam nur gelegentlich zu Entlastungsangriffen durch Georgi (57. Sololauf) und Wölfel (65. Distanzschuss). Kurz vor Schluss rettet Grandner auf der Linie und Grabowski zeigt in der letzten Minute eine Glanzparade. Am Ende schießen die Gäste den Ausgleich, welcher aber durch Abseits nicht gegeben wird. Die Gäste protestieren Lautstark und der Schiedsrichter beendet die Partie daraufhin. Ein glücklicher Sieg am Ende für Aue. (Menne)