Spielbericht
29. Spieltag, 06.03.2016
FC Erzgebirge Aue vs. 1. FSV Mainz II 1-0

1

:

0

Sparkassen Erzgebirgsstadion Aue, Sonntag 06. März 2016
(Kick off 14.00 Uhr)


Verdienter 1-0 Sieg gegen Mainz II


Mit einem am Ende hochverdienten 1-0 Heimsieg gegen die Bundesliga-Reserve von Mainz 05 gewannen die Auer Veilchen ihr Heimspiel am 29. Spieltag und blieben somit auch zum 15. Mal in Folge in den Punktspielen ungeschlagen. Die 50-Punkte-Marke ist geknackt. In der Tabelle festigten die Veilchgen damit Rang zwei und haben nun vier Zähler Vorsprung auf den Dritten Osnabrück. Großchancen sahen die 6.200 Zuschauer im ersten Spielabschnitt nicht. Zwar legte der FC Erzgebirge den Vorwärtsgang ein, doch sämtliche Schussversuche von Riese (12. + 27.), Skarlatidis (34.), Wegner (43.) und Riedel (45. +1) wurden abgeblockt oder verfehlten wie von Wegner (19./Kopf) und Handle (44.) ihr Ziel. Die Gäste, die in der Abwehr sehr konzentriert agierten, tauchten vorn bei Männel höchst selten auf. Ein Freitstoß von Pflücke (7.) und ein Distanzschuß von Derstoff (18.), die beide ihr Ziel verfehlten war alles was die Gäste an Offensivaktionen im Lößnitztal zu bieten hatten.

Aues Trainer Dotchev brachte mit Beginn der zweiten Halbzeit Köpke für Wegner. Und der sorgte für etwas mehr Bewegung in der Offensive. Zunächst gab es für die Gastgeber aber eine Schrecksekunde nach 19 Sekunden durch einen Flachschuss von Pflücke, den Männel auf Kosten einer Ecke entschärften mußte. Vier Minuten später fanden sich Kvesic und Skarlatidis zu einem schönen Doppelpaß an der Strafraumgrenze, der „Skarla“ in einer herlichen Schußposition brachte. Im letzten Moment konnte ein Abwehrspieler der Nullfünfer die Szene klären. Dann zeigte Köpke was er drauf hat und viel handlungsschneller als Wegner war. Zunächst von Kvesic freigespielt, ging sein 14m-Schuß (53.) über den Kasten. In der gleichen Minute, wieder von Kvesic bedient, scheiterte er mit einem Flachschuß am Mainzer Torwart. Jetzt wollten es die Veilchen wissen. Riedel erkämpfte sich an der Strafraumgrenze den Ball, grätschte ihn zu Handle und dessen Flanke blockte Ihrig mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kvesic (62.) sicher unten rechts. Mainz war fortan plötzlich gefordert und brachte ihren besten Torschützen Hoeler (10 Saisontore) aufs Spielfeld. Doch die besseren Chancen hatte Aue, das einige Male die Vorentscheidung durch Kvesic (71.), Skarlatidis (75.) und Köpke ( 89.) verpasste. (Burg)

Pressekonferenz in Aue. Foto: Burg


Trainerstimmen
Pavel Dotchev (Aue): "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen fußballerisch spielstarken und topausgebildeten Gegner vor dem wir hohen Respekt haben. Wir wußten schon das es für uns nicht einfach werden würde. Ich freue mich wie wir uns heute präsentierten. Trotz dieser Elfmeter-Entscheidung haben wir unter dem Strich verdient gewonnen."
Sandro Schwarz (Mainz II): "Es war ein verdienter Sieg für Aue. In der 1. Halbzeit waren wir sehr mutig und zeigten eine gute Mentalität. In der zweiten Hälfte erhöhte Aue erwartungsgemäß den Druck und wir gerieten erst durch einen unglücklichen Strafstoß in Rückstand. Ob er berechtigt war, kann ich im Augenblick nicht sagen."

Aue (Lila/Lila/Lila): Männel - Riedel, Susac, Breitkreuz, Rizzuto - Handle (64. Adler), Riese, Tiffert (84. Samson), Skarlatidis - Wegner (46. Köpke), Kvesic

Mainz II: Zeaiter - Costly, Ihrig, Kalig, Moos (82. Müller) - Pflücke (69. Hoeler), Bohl, Parker - Saller (87. Kamarieh), Seydel, Derstroff

Schiedsrichter: Johann Pfeifer (Heusenstamm)

Zuschauer: 6.200

Tore: 1-0 Kvesic (62./Handelfmeter)

Reservebank Aue: Jendrusch - Sieber, Soukou, Könnecke

Gelbe Karten: Riedel (13.), Rizzuto (58.) / Bohl (47.)