Spielbericht
24. Spieltag, 22.03.2003
FC Erzgebirge Aue vs. SV Babelsberg 2-0

2

:

0

Erzgebirgsstadion Aue, Sonnabend 22. März 2003
(Kick off 14.00 Uhr)


Die freien Tage bleiben gestrichen


Um es vorweg zu nehmen: Die Spieler des FC Erzgebirge Aue werden auch in der kommenden Woche keinen trainingsfreien Tag erhalten. Zumindest, wenn man den Worten ihres Präsidenten Uwe Leonhardt Glauben schenken darf. „Es gibt keine Änderung der Kursrichtung", stellte der Vereinschef nach dem glanzlosen 2:0-Erfolg der Veilchen am Sonnabend in der Fußball-Regionalliga Nord gegen den Tabellenvorletzten SV Babelsberg klar.
„Man sollte das Wort freier Tag nicht übertreiben. Fußball ist schließlich eine Freizeitbeschäftigung", betonte der FCE-Präsident. So richtig zum Jubeln war ihm offenbar nicht zumute. Vielen der 3150 Zuschauer im Erzgebirgsstadion dürfte es ähnlich ergangen sein. Denn über weite Strecken wurde fußballerische Magerkost geboten. Strahlender Sonnenschein und zwei wunderschöne Tore entschädigten ein wenig. „Wir müssen uns eingestehen, dass es nicht gerade ein attraktives Spiel war", meinte Matthias Heidrich, der zunächst aus 20 Metern das Lattenkreuz traf (74.) und kurz danach mit seinem Direktschuss ins rechte Dreiangel für die Entscheidung sorgte (77.). Auch der Treffer zum 1:0 durch Petr Grund fiel in die Kategorie „Bilderbuchtore". 18 Meter vor dem Tor legte sich der Tscheche das runde Leder vom starken linken auf den rechten Fuß und zog ab (27.). „Ich sah keine andere Chance, da zu viele Spieler um mich herum standen, und hatte Glück", strahlte der Kapitän nach dem Schlusspfiff.
Der Führungstreffer leitete die stärkste Phase der Gastgeber ein, die sich danach Chancen im Minutentakt erspielten, doch diese wieder einmal nicht in Tore ummünzen konnten. Die Gäste kamen erst nach der Pause zu einigen Aktionen im Auer Strafraum. Nach einem Fehler von Tetzner, der den Ball Röver vor die Füße köpfte, parierte Petkov (79.). Die zweite und größte SVB-Chance hatte der eingewechselte Schmidt. Heidrich konnte seinen Ball vor der Torlinie gerade noch wegschlagen (87.). So feierten die Veilchen neben dem elften Saisonsieg ein weiteres kleines Erfolgserlebnis: Zum ersten Mal seit sieben Spielen blieben sie ohne Gegentor. In den kommenden Sachsenderbys bei Dynamo Dresden und zuhause gegen den CFC bedarf es aber einer enormen Leistungssteigerung. Denn ein wirklicher Gradmesser war der SV Babelsberg, der nach sechs Spielen ohne Sieg gestern Trainer Sandhowe beurlaubte, am Sonnabend nicht. Zumal die Gäste ab der 67. Minute (Gelb-Rote Karte für Härtel) nur noch mit zehn Mann auf dem Platz standen. Olaf Mersiovsky, Freie Presse, 24.03.2003


Aue: Petkov - Emmerich - Jasarevic, Noveski - G. Berger (85. Preuß), Heidrich, Kurth, Grund - Tetzner, Broum (66. Ullmann), Shubitidze (88. Jank)

Babelsberg: Petry (64. Herber) - Civa - Löhr, Lorenz, Müller - Chalaskiewicz, Härtel, Gatti, Boban (33. Okuyama) - Röver, Kampf (81. Schmidt)

Schiedsrichter: Otte (Damme)

Zuschauer: 3.150

Tore: 1:0 Grund (27.), 2:0 Heidrich (77.)

Gelb-Rote Karte: Härtel (67., wdh. Foulspiel)