Hammercrossing-Tour 2008

Eastgerman-Hammers Tour 2008
Block-A Supporters Trust
London, 26.09.- 29.09.2008

Fulham vs. West Ham 1-2

Dieses Jahr beschlossen wir, uns eine Begegnung in der „Craven Cottage“, der Heimat von Fulham und unsrer Meinung nach eines der schönsten Stadien Londons, herauszusuchen. Natürlich im AwayBlock zusammen mit unsren Freunden Tim und George von den Hammers. Das Stadion befindet sich im noblen Stadtbezirk „London Borough of Hammersmith and Fulham“ direkt an der Themse. Die „Craven Cottage“ selbst ist die Hütte zwischen Putney End und Main Stand. Vor über 200 Jahren bestand die Gegend hauptsächlich aus Wald. Aus diesem Grund entstand an der Stelle eine Jagdhütte, welche noch heute steht und als VIP Loge genutzt wird. Malerisch gelegen und mit englischer Tradition pur. Der Riverside Stand ist nur ein paar Meter vom Fluss entfernt. Der Putney Stand wird bei Stadtderbys komplett zum Auswärtsblock. So standen wir inmitten von 7000 Hammers bei feinstem Fußballwetter, Blick zur Themse und unglaublichem Lärm.

Die Warmup Biere zischten wir im Crabtree Pub, das von der Hammersmith Tube in 15 Minuten zu erreichen ist. Dort tranken übrigens Hammers und Fulham Fans gleichermaßen ihr Bier. Zwischen beiden Fanlagern besteht ein völlig relaxtes Verhältnis. Keinerlei Stress und kaum Polizei. Da wir sehr spät dran waren und enormen Zeitdruck vom Shopping auf der Oxford Street hatten und dadurch nicht gleich den Weg von der Tube aus zum Pub fanden, wurden wir von Fulham Fans dorthin geleitet. Respekt !

Fulham begann die Begegnung druckvoll, jedoch zu harmlos im Abschluss. In den Reihen von Fulham stehen übrigens mit Bobby Zamora, Pantsil, Konchesky und Jimmy Bullard vier ExHammers. So fielen dann zwei Tore kurz vor der Halbzeit jeweils nach Kontern der Hammers. Dabei war das zweite Tor von Matthew Etherington aller erste Sahne vollendet. Die Stimmung war entsprechend am Kochen im Putney End unter den 7000 Hammers. Es wurde ein Lied nach dem anderen geschmettert. Die Stimmung erreichte den Siedepunkt, als Andy Johnson von Fulham die gelbrote Karte gezeigt bekam. Mit einem Mann weniger war Fulham in der zweiten Hälfte jedoch das bessere Team. West Ham verwaltete das Ergebnis nur noch und vergab zudem hundertprozentige Chancen. So musste man nach einem Handelfemter noch zittern, den Vorsprung über die Runden zu bringen. Nach gefühlten 15 Minuten Nachspielzeit pfiff Referee Marriner endlich ab und die Siegesfeier mit diversen Kaltgetränken konnte beginnen. Das Ergebnis brachte uns Platz 5 in der Tabelle ein. Die gleichzeitige Niederlage der „Gunners“ zu Hause gegen die Underdogs von Hull City sorgte für zusätzliche Erheiterung.

Am nächsten Morgen verabredeten wir uns mit Tim und George, um uns südlich von London ein CupGame von George`s „Junior Bees“, einer Nachwuchsmannschaft des Brentford FC anzuschauen. Nach einer Tasse Kaffee bei Tim zu Hause ging es mit abenteuerlichem Linksverkehr aus der Stadt heraus. Ein Fußballund Rugbyplatz am anderen. Unglaublich diese Anzahl von Grounds. Es scheint nichts Wichtigeres als Fußball und Rugby in London zu geben.

Am „Walch Memorial Sports Ground“ angelangt, staunten wir nicht schlecht, da sich auf dem Gelände nicht weniger als ungefähr 10 Fußballplätze befanden und gleichzeitig 5 Spiele liefen. Vom Nachwuchs bis zum Altherrenfußball war alles vertreten. George verlor sein Match leider 25, allerdings gegen ein höherklassig spielendes Team. Nach diesem Match verabschiedeten wir uns an der Turnham Green Tube im Westen Londons von Tims Family, erfrischten uns kurz mit ein paar Pints und machten uns dann auf den Weg in die City, um unsere Ehrenrunde in der Stadt zu drehen und der „HMS Belfast“, einem ehemaligen britischen Kriegsschiff, einen Besuch abzustatten.

Der Abend wurde stilgemäß wieder in diversen Pubs abgerundet. Unser nunmehr schon sechster LondonTrip hielt wieder feine Überraschungen und interessante Begegnungen mit Leuten aus aller Welt für uns parat. Die Weltoffenheit der Metropole ist immer wieder begeisternd, so dass es sicher eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben wird.


Come on you irons !

Tom & Pfiff, 30.09.08