Ligapokal im Erzgebirgsstadion
18.07.1997- Ligapokal Premiere in Aue mit dem Spiel Karlsruher SC vs. Leverkusen 2-2 (6-5 i.11m) 6.000 Zuschauer. Aue war ein guter Gastgeber. Für das schlechte Wetter konnten freilich die Gastgeber nichts. Viel Lob gab es für Aue in jedem Fall von der Leverkusener Seite, vom KSC und vom DFB der in höchsten Tönen die gute Zusammenarbeit mit dem FC Erzgebirge Aue lobte. Manager Reiner Calmund vom Vizemeister Bayer Leverkusen konnte auch nur gutes übers Auer Stadion berichten: „In diesem herrlichen Stadion macht es doch Spaß Fußball zu spielen. Übrigens haben wir vor knapp zwei Jahren dazu schon mal einen Anlauf genommen. Doch die Witterungsverhältnisse ließen kein Spiel zu. Ich war eigentlich damals der Buh-Mann, als ich unter Pfiffen die Begegnung gegen Aue übers Mikrofon absagen musste. Aber ich konnte die Reaktion der Fans verstehen. Schon damals habe ich gemerkt, dass der Fußball in dieser Region einen hohen Stellenwert besitzt“. Der Gastgeber bereitete das Großereignis 6 Wochen lang vor. Der Regionalligist war an den Zuschauer- und Werbeeinnahmen beteiligt. TV-Live Übertragung in der ARD!

03.08.1998- Ligapokal in Aue: Halbfinale, FC Bayern München vs. Bayer Leverkusen 1-0 (Tor von Mario Basler in der 30. Min) vor 19.000 Zuschauer. Das Stadion war nach der Flutlichtweihe 1989 wieder mal voll. Das Spiel hat mich nicht vom Stuhl gerissen. Doch die Atmosphäre war einfach fantastisch. Alles passte gut zusammen. Das Wetter, die Kulisse und hervorragende Organisation. Solche Spiele müsste man öfter hier erleben können, als immer nur am Fernseher, meinte Skisprung-Legende Jens Weißflog der das Match verfolgte. Dieses Halbfinale wurde für die Bayern zu einem Heimspiel im Erzgebirge. Die Vereinsfarben des Rekordmeisters prägten das Bild im weiten Rund des Stadions. Aue überholte die beiden Spielorte Koblenz und Lüdenscheid um Längen. Ins Erzgebirgsstadion kamen mehr als doppelt so viele Zuschauer wie in Koblenz und Lüdenscheid zusammen. Solch eine Kulisse hat der Liga-Pokal verdient – und Aue hat den Ligapokal verdient. Am 25. Mai flatterte dem FCE aber erst mal die Ablehnung auf seine Bewerbung für den Liga-Pokal ins Haus. Drei Tage kämpften sie um die Zusage mit Erfolg. Der Hauptkamera Standort wurde vom Tribünendach auf die Gegengeraden gegenüber verlegt. Extra dafür wird ein neuer Kamerastandort (65 Sitzplätze im Block D gehen dadurch verloren) und zwei weitere kleinere Kamerapodeste jeweils Höhe 16-m Raum gebaut. Im Block E gehen dadurch ebenso 12 Sitzplätze verloren. Der Jahrzehntelange alte Standort, oben auf dem Tribünendach, war wegen der Statik nicht mehr tragbar. Ein weiterer Grund war auch, die Fernsehexperten befürchteten oben auf dem Tribünendach durch Schwingungen verwackelte Bilder. Der Einbau der Drei neuen Kamera-Podeste hatte sich gelohnt. Von den Kameraleuten gab es viel Lob. Die Arbeitsbedingungen seinen nun besser wie in vielen Bundesligastadien! Die Podeste garantieren eine störungsfreie Bildübertragung. Auch wurde auf Anraten der Fernsehleute die Flutlichtanlage überholt. 15 Lampen der beiden Masten auf der Gegengerade wurden ausgetauscht. Durch diese Maßnahme gab es kurzfristig erst mal gleichmäßige Lichtverhältnisse im Auer Stadion. Einige Probleme bereitete auch der Rasen. Nach dem PSR-Konzert war die Grasnarbe derart ramponiert, dass bis zum Spieltag trotz intensiver Pflege nicht alle Wunden restlos verheilen konnten. Endlich wehte mal ein Hauch von Bundesligaluft durchs Erzgebirgsstadion. Und das an einem Montagabend! Darauf warten die Fußballbegeisterten hierzulande schon lange. Die Vorbereitungen durch den FCE wurden vom DFB wieder gelobt, der erhebliche Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr vorgefunden hatte.

13.07.1999- zum dritten Mal in Folge Ligapokal in Aue, Halbfinale: Werder Bremen vs. Bayer Leverkusen 2-1/7.000 Zuschauer.

25. Juli 2002- Der Ligapokal ist zum 4. Mal im Auer Erzgebirgsstadion. FC Bayern München vs. Hertha BSC