Irischer Pokal: Bohemians-St. Patrick's

Bohemians FC 1 vs. St Patrick's Athletic 3
Dalymount Park (Dublin) Juni 2005


Ein kurzer Städtetrip führte uns (Kay & Alex von Block-A) Mitte Juni in die irische Hauptstadt Dublin.
Da wir neben Land und Leute ebenfalls ein Auge auf den irischen Fußball werfen wollten, informierten wir uns bei den Reisvorbereitungen auch über den Fußball rund um Dublin. (Da in Irland die Saison in einem Kalenderjahr ausgespielt wird - wie z.Bsp. in Skandinavien & Russland - entfällt die Sommerpause.) Nach kurzer Internet-Recherche wurde der Entschluss gefasst, dem Dubliner Stadtderby zwischen Bohemians FC (3. der letzten Saison) und St Patrick's Athletic in der 2. Runde des „League Cup“ einen Besuch abzustatten.
Die Anreise per Billig-Airline von Altenburg via London nach Dublin gestaltete sich problemlos, da wir auch unsere Unterkunft überraschend schnell gefunden hatten, blieb noch etwas Zeit, im Pub um die Ecke, die erste „Guinness“ - Verköstigung vorzunehmen.
Am nächsten Abend sollte auch schon unser ausgewähltes Livespiel stattfinden. Doch bevor wir uns mit dem Fußball auf der „grüne Insel“ beschäftigten, erkundeten wir Dublin zunächst per Touristenbus und gingen anschließend sowohl in Europas größter Brauerei, im „Guinness Storehouse“, als auch in Irland`s bekanntester Whiskey – Distillery, „Old Jameson“, auf Entdeckungstour.
Danach war es an der Zeit, die Heimstätte der „Bohs“, den Dalymount Park, aufzusuchen. Da, rund 2 Stunden vor Spielbeginn, die Seitentore des Stadions noch offen waren, konnten wir erst einmal den Ground von allen Seiten digital festhalten. Nachdem die Stadiontore knapp 90 Minuten vor Anpfiff offiziell aufgesperrt wurden, löhnten wir die 15 € Eintritt und zwängten (!) uns durch den wahrscheinlich schmalsten Stadioneinlass weltweit.
Da sich der Ground baulich z.T. in einem bedenklichen Zustand befindet und mit uns nur ca. 2700 Zuschauer, darunter ungefähr 500 Supporter der „Saints“, durch den Eingang schlüpften, wurde ausschließlich die Haupttribüne geöffnet.



Für den Gastgeber lag diese Pokalbegegnung zwischen den beiden Erstrunden UI-Cup Spielen gegen AA Gent (Hinspiel 1:0; Rückspiel 1:3 - aus Sicht der Iren -) und hatte somit nur zweitrangige Bedeutung. Daher lief das Team der „Bohs“ mit vielen Nachwuchsspielern auf. Leider wirkte sich dies auf das Niveau der Partie aus. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, mit viel „Kick and Rush“ aber wenig Torchancen, da auch die Gäste von St. Patricks Athletic spielerisch kaum überzeugen konnten. Dem ungeachtet sollten noch vor der Pause 2 Tore fallen. Zunächst gingen die „Saints“ etwas überraschend in Führung, doch nur 4 Minuten später glichen die Gastgeber zum 1:1 aus.
Nachdem Seitenwechsel plätscherte der Kick bis zur erneuten Gästeführung in Minute 72 vor sich hin. Doch diesmal konnten die zwar wacker kämpfenden, aber zu unerfahrenden Nachwuchsspieler der „Bohs“ nicht die passende Antwort geben. Im Gegenteil, rund 10 Minuten vor Ende der Partie machten die Gäste den berühmten Sack zu und erreichten, zur Freude ihrer Fans, die nächste Runde des „League Cup“. Laut irischer Presse war es für den Bohemian FC die erste Niederlage nach 9 ungeschlagenen Spielen.
Die Stimmung auf den Rängen war während der Partie einer Pokalbegegnung eigentlich nicht würdig, nur sehr selten wurde die jeweilige Mannschaft unterstützt. Beeindruckend war jedoch der lautstarke Applaus der „Bohs“ – Supporter nach dem Spiel. Obwohl ihr Team als Verlierer den Platz verlassen musste, wurde der starke Kampf der jungen Mannschaft gebührend honoriert.
Mit einem „Länderpunkt“ in der Tasche ging es für uns nach dem Spiel, vorbei an Irlands größten Stadion, dem „Croke-Park“ (60000 Zuschauer), wieder zurück in Richtung Unterkunft, natürlich nicht ohne einen Besuch in einem der über 1000 Pub`s in Dublin.
Bevor wir, 3 Tage später, wieder gen Altenburg heimreisten (diesmal jedoch nicht ganz problemlos via London und Frankfurt/Hahn), klapperten wir tagsüber die diversen Sehenswürdigkeiten der irischen Hauptstadt ab. Abend`s genossen wir dann die einmalige Atmosphäre in Dublin`s Kneipenviertel „Temple Bar“ bei einigen interessanten Gesprächen (wir wurden z.Bsp. von einigen Iren darin bestätigt, dass Deutschland nächstes Jahr Weltmeister wird) und den einen oder anderen „Guinness“.


Glück-Auf, Kay & Alex!