Bing´s England-Tour im Frühjahr 2003

Alle Neune!

Nach langer Zeit der Abstinenz war es mir wieder mal vergönnt dem Mutterland des Fußballs einen Besuch abzustatten. Schweren Herzens verzichtete ich auf das Babelsberg-Heimspiel sowie den obligatorischen Dresden-Auswärtssieg, doch die im folgenden näher beleuchteten Partien hielten einfach zu viele unwiderstehliche Leckerbissen parat. Eine ausgefeilte Logistik wurde erstellt, somit konnte ich mich mit meinen Kumpels Dirk, Olli, Leprechaun und Jan (be careful!) auf den Weg machen. Wir waren Teil von 288,496 Zuschauern bei 9 Spielen, besuchten 24 Fish ´n Chips-Buden sowie 73 Pub´s, sahen 22 Tore und konsumierten exakt ?§*>%# Pints of Lager bzw. leckerem Guinness.

20.03.03 Uefa-Cup: Liverpool vs. Celtic 0-2 (44,238 Zusch.)
vspace="3">Nachdem ich schon 1997 der „Battle of Britain“ beiwohnen durfte, war der erneute Besuch der Partie LFC gegen Celtic ein Muss. Wieder fielen Tausende angetrunkene, feiernde Schotten über Liverpool her und enterten alle Pub´s die ihnen in den Weg kamen, um sich auf das Spiel „vorzubereiten“. Glücklicherweise waren wir im Besitz der begehrten Tickets, denn auf dem Schwarzmarkt spielten sich die skurilsten Szenen ab. Ich verzichte hier aus Platzgründen auf nähere Details. Die Stimmung war bombastisch, doch das Spiel war für uns ernüchternd, denn die Reds zeigten sich wie schon oft in dieser Saison von ihrer schlechten Seite. Sie spielten unkonzentriert und viel zu berechenbar, die Celtic-Abwehr um Mjallby (Hühne a la Braveheart-Hauptdarsteller) war kaum ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Am Ende stand es    0-2, was nach dem Hinspiel 1-1 ein verdientes Weiterkommen für die Schotten bedeutete. Der Anfield Road-End bebte in seinen Grundmauern, denn die ca. 4,000 Celtic-Supporter ließen verständlicherweise ihrer Freude freien Lauf. Nach dem obligatorischen Stadtbummel mit integrierter Pubtour steuerten wir den Turf Moor-Ground, die ehemalige Heimstätte des Ex-Auers Danny Sonner an.

22.03.03 Div. 1: Burnley vs. Grimsby 1-1 (13,445 Zusch.)
Die Clarets spielten bisher eine enttäuschende Saison und kamen auch gegen den Abstiegskandidaten aus Grimsby zu keinem Sieg. Nach einem Abwehrschnitzer gingen die Gäste in Führung, in Durchgang Zwei schaffte Burnley nur noch den Ausgleich und bleibt somit auf einem enttäuschenden 16. Rang. Eine lockere Trainingseinheit wurde unser Sonntag-vormittägliches Kleinfeldfußballspiel, welches aus Mangel an Spielern mit nur 8 Mann durchgeführt wurde. Wir hielten lange gut mit, doch zum Ende des Spiels wurden wir einmal mehr unserer Sieghoffnungen beraubt.

23.03.03 Premier League: Liverpool vs. Leeds 3-1 (43,021 Zusch.)
vspace="3">Strahlender Sonnenschein über Anfield und ein Liverpooler Team, welches das Uefa-Cup Ausscheiden vergessen machte. Wir bekamen einen hochverdienten Sieg geboten, garniert mit Traumtoren. Owen sorgte für ein frühes 1-0, ehe Murphy mit einem Traumtor vom Strafraumeck ins Dreiangel für die Vorentscheidung sorgte. Viduka traf kurz vor dem Wechsel zum Anschluss, doch Leeds war nicht in der Lage weiter nachzulegen. Die Reds waren an diesem Tag nicht zu schlagen und krönten eine sehr gute Partie mit dem 3-1 durch Gerrard nach feiner Vorarbeit von Owen. Die Niederlage Evertons bei Arsenal rundete das Wochenende ab, denn der LFC konnte in der Tabelle wieder am Nachbarn vorbeiziehen.

24.03.03 Premier League: Bolton vs. Tottenham 1-0 (23,085 Zusch.)
Das Monday-Night-Game fand im Reebok-Stadium zu Bolton statt und das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Die Wanderers, mit dem Rücken zur Wand, trafen auf die Spurs, welche die internationalen Plätze noch fest im Visier hatten. Im torlosen ersten Durchgang zeigten die Gäste die bessere Spielanlage, Bolton fand nicht so recht in die Partie. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel. Angetrieben von seinem Publikum schaltete der Gastgeber zwei Gänge höher und drückte die Spurs in die eigene Hälfte, welche sich trotz des besseren Spielerpotentials (Poyet, Anderton, Sheringham, Keane) beeindruckt zeigten. Beinahe hätten die Londoner einen unverdienten Punkt aus Bolton entführt, doch ein Strafstoßtor (Okocha) nach Foul an Djorkaeff brachte in der Nachspielzeit doch noch den verdienten Sieg für die Wanderers. Nach problemloser Rückreise und kurzem Stopp in der Heimat wurde Liechtenstein angesteuert.

29.03.03 EM-Quali: Liechtenstein vs. England 0-2 (3,548 Zusch.)
Das Fürstentum Liechtenstein befand sich im Ausnahmezustand. Die Einheimischen zeigten sich beeindruckt von der großen Anzahl von „Sympatisanten“, welche einer Fußballmannschaft ins Ausland folgten. Dass dies mehrere Tausend Enland-Fans taten, ohne auch nur die geringste Chance das Spiel überhaupt zu sehen, verstanden sie schon gar nicht. Rheinpark heißt das „Stadion“ vom Format „Traktor Langenberg“ und fasst exakt 3,548 Personen. Man hätte es an diesem Tag, dem Größten in der Liechtensteiner Fußballgeschichte, wohl gut und gern 20x füllen können. So aber blieb es für die meisten dabei, den „Ground“ von außen zu sehen, und sich die Zeit in der kleinen, schmucken Innenstadt von Vaduz zu vertreiben. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich der Bier-Umsatz des Fürstentums innerhalb kürzester Zeit vervielfachte. Besonders in Erinnerung wird mir der arme Azubi eines Supermarktes bleiben, der an diesem Tag die bedauerliche Aufgabe hatte, das Bierregal zu füllen. Er pendelte, besser gesagt eilte, mit seinem Hubwagen zwischen Lager und Regal hin und her, und murmelte beim Palettenstapeln ins abermals leere Regal deprimiert vor sich hin: „Ich kann machen was ich will, ich komm einfach nicht nach…“
Die Partie des Fußballzwerges gegen das Mutterland hatte Freundschaftsspiel-Charakter und endete 2-0 für den Favoriten. Owen (per Kopf) sowie Beckham (Freistoß) sorgten für den Endstand. Anzumerken wäre noch, dass die anwesenden England-Fans ihre Freude bei den Nationalhymnen hatten, denn die Liechtensteiner Hymne ist die gleiche wie die von England. Weiterhin wurde mit Wayne Rooney (Everton) der jüngste Spieler eingewechselt, der je das Trikot der englischen Nationalelf getragen hat. Rooney debütierte am 12.02.03 im Alter von 17 Jahren und 111 Tagen, und brach damit den 124-jährigen Rekord von James Prinsep.
Die Nacht verbrachten wir auf dem Boden eines Hotels, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte! Am nächsten Morgen ging es für einen Tag zurück ins Erzgebirge, ehe die erneute Reise nach Liverpool gestartet wurde. Von dort steuerten wir per Mietwagen Sunderland an…

02.04.03 EM-Quali: England vs. Türkei 2-0 (47,667 Zusch.)
vspace="3">…denn im Stadium of Light kam es zum brisanten Duell zwischen England und der Türkei. Kein Engländer hat die Szenen vergessen, als vor 3 Jahren zwei Leeds-Fans nach Ausschreitungen in Istanbul erstochen wurden. So wurden die ca. 3,000 Gästefans mit einem imposanten 45,000-fachen „Stand up, if you hate Turkye“ empfangen. Im Spitzenspiel dieser EM-Quali-Gruppe war England zum Siegen verdammt, Trainer Eriksson konnte wieder auf eine wichtige Stütze, Sol Campbell (Arsenal) zurückgreifen. Im Sturm brachte er erstmals Youngster Rooney von Beginn an. Er bildete mit Owen den Liverpooler Angriff. Die ersten 45 Minuten waren ausgeglichen, die Gäste stellten England mit einer Mischung aus schnellem Kurzpass-Spiel und enormer Zweikampfhärte vor Probleme. Nur eine Torchance (Beckham) konnten sich die Gastgeber erspielen. Doch nach dem Wechsel bot sich ein völlig anderes Bild. Die Engländer spielten und kämpften bravourös, kamen zu etlichen Torgelegenheiten. Der WM-Dritte konnte sich kaum aus seiner Hälfte befreien, der überragende Torwart Rustu hielt seinen Kasten sauber. Bis zur 78. Minute, dann war auch er machtlos. Der eingewechselte Vassell (Aston Villa) scorte zur frenetisch bejubelten England-Führung, was ca. 100 Supporter zu einer Pitch-Invasion verleitete. Diesen Platzsturm bekamen wir in der 90. Minute noch einmal geboten, als Beckham per Elfer den verdienten 2-0 Endstand markierte.
Ein feiner Fußball-Abend wurde in einer Sunderlander Gastwirtschaft bei 3 Pints „kurz vor 11“ abgerundet. Nach einem Tag ohne Fußball (aber mit ausreichend Pub´s) besuchten wir…

04.04.03 Div. 2: Northampton vs. Wigan 0-2 (5,822 Zusch.)
align="left">Die Topfavoriten für Ab- und Aufstieg trafen in dieser Drittligapartie aufeinander. Der Grund für den ersten bzw. letzten Tabellenplatz war auf dem Spielfeld deutlich zu sehen. Northampton kam nie gefährlich vor das Wigan-Gehäuse, die Gäste machten mit zwei schnellen Treffern alles klar und schaukelten das Ding locker heim. Es blieb der Eindruck, dass unser FCE in dieser Liga auch gut mithalten könnte. Dies wäre aber schon aufgrund der Eintrittspreise (im Schnitt 24,00 Euro!) nicht umzusetzen. Die ca. 1.000 Fans aus Wigan (Freitagabend, bei einer Strecke von 300 km) feierten den sicheren Aufstieg in die 1st Division und wir begaben uns in unser Quartier, denn am nächsten Morgen mussten wir „beizeiten raus“…

05.04.03 Premier League: ManU vs. Liverpool 4-0 (67,639 Zusch.)
Als wir vor der Begegnung zufällig beobachteten, wie sich ein Liverpooler auf der Gästetoilette mächtig übergab, waren wir der Annahme, es läge am „normalen Pegel“ den der Scouser trotz der frühen Anstoßzeit von 12,30 Uhr erreichte. Wie sich später jedoch herausstellte, machte der Arme uns nur deutlich, was uns in den kommenden 90 Minuten zu erwarten hatte. Trotz der Favoritenstellung der Einheimischen waren wir (und die restlichen 4,000 Liverpooler) von einem guten Resultat gegen den Hassgegner Nr. 1 überzeugt. Denn die Reds waren hier seit vielen Jahren immer erfolgreich und verloren von den letzten 8 Aufeinandertreffen nur einmal gegen die „Mancs“. Doch bereits nach 4 Spielminuten beraubte uns ein schwacher Schiri Namens Riley aller Hoffnungen. War die Elfmeter-Entscheidung für Ruud van Nistelrooy schon mehr als umstritten, setzte er mit der Herausstellung unseres Kapitäns Sami Hyypia noch die Krone auf. Trotz Unterzahl und personeller Defizite (Owen fehlte aufgrund einer Verletzung aus dem Länderspiel) hielt Liverpool das Spiel lange offen. Ein erneuter Elfmeter Mitte der zweiten Hälfte brachte die Entscheidung. Am Ende hieß es gar 0-4, wir kassierten die höchste Niederlage seit über 50 Jahren. Dies wussten die „Mancs“ natürlich gebührend zu feiern.

06.04.03 Premier League: Everton vs. Newcastle 2-1 (40,031 Zusch.)
Wir dachten, wir hätten die schwächste Schiedsrichterleistung schon erlebt, doch beim Sonntags-Spiel im Goodison Park wurden wir eines Besseren belehrt. Ein Heim-Schiri wie er im Buche steht, brachte den Blues – welche zugegebenermaßen eine Super-Saison spielen – einen unverdienten Heimsieg. Nachdem Rooney per Kopf für die frühe Everton-Führung sorgte, war Newcastle das bessere Team und kam durch Robert´s Weltklasse-Tor zum verdienten Ausgleich. Nach dem Wechsel schien es nur eine Frage der Zeit, wann sich die Magpies den Sieg sichern, doch es kam anders. 65 Minuten waren gespielt, als Gravesen den farbigen Bernard im Mittelkreis umtrat, Schiri Barry ließ das Spiel jedoch weiterlaufen. Während der verletzte am Boden lag, startete Everton den Gegenzug welcher mit einem angeblichen Foulspiel im Strafraum endete. Nun Pfiff Barry, und zwar Elfer für die Blauen, einfach lachhaft. Unsworth hämmerte den Ball zur Führung rein, welche geschickt über die Zeit gerettet wurde. Die Evertonians feierten die Festigung ihres Uefa-Cup-Platzes, während Newcastle um seine Titelchance betrogen wurde.

Bing.