Aktuelle News

Aue spielt unentschieden im Test gegen Magdeburg

Zweitligist Erzgebirge Aue trennte sich in seinem ersten Testspiel im Rahmen des diesjährigen Trainingslager im spanischen Novo Sancti Petri von Drittligist 1. FC Magdeburg mit 1-1. Dabei erwies sich der Tabellenzwölfte der 3. Liga, mit dem Ex-Auer Sören Bertram in der Startelf, als extrem harte Nuss. Aues Trainer Dirk Schuster brachte in dem Test fast jeden mitgereisten Spieler zum Einsatz. Einzig die beiden Keeper Jendrusch und Plath sowie Tom Baumgart, der sich mit einer Erkältung herum schlug, blieben draußen. Martin Männel und Dominik Wydra kamen über die komplette Spielzeit zum Einsatz.

Die Magdeburger waren im ersten Durchgang die etwas aktivere Mannschaft. Perthel (21.), Rozcen (24.) und J. Gjasula (26.) sorgten mit ihren Möglichkeiten für ein klares Chancenplus. Die Veilchen begannen abwartend und fanden selten den Weg vors gegnerische Tor. Die beste Möglichkeit für Aue vergab Testroet (38.). Er scheiterte an der Fußabwehr von FCM-Torhüter Brunst.

Zur 2. Halbzeit brachte Aue mit Ausnahme von Torhüter Männel und Wydra den restlichen Kader aufs Spielfeld. Zunächst war wieder der FCM aktiver und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Erst wurde ein guter Schuss von Preißinger geblockt (46.), dann scheiterte FCM-Probespieler Steininger im Eins-Gegen-Eins gegen Keeper Männel (48.). Danach waren es aber die Veilchen die nun viel druckvoller und zielstrebiger nach vorne spielten. Bei einem Gewaltschuß von Rizzuto (53.) konnte FCM-Keeper Brunst gerade noch so die Hände hochreißen und den Schuß zur Ecke ablenken. Nach einem weiteren Versuch aus der Distanz von Nazarov (59.) sowie Daferner (65.), dessen Versuch an die Latte landete, war der Zweitligist der Führung nahe. Doch dann traf FCM-Probespieler Steiniger zum 1-0 für die Bördestädter ab (72.). Conteh legte einen tief gespielten Ball auf den eingewechselten Steininger quer, der vor Männel cool blieb und das Leder versenkte. Männel verhinderte gegen Bell Bell (75.) einen höheren Rückstand. Der Ausgleichstreffer für Aue fiel aus einer stark abseitsverdächtigen Position. Nach Eckball und einer Kopfballablage von Krüger staubte Nazarov (80.) am langen Pfosten ins leere Tor ab. Danach drängten die Magdeburger bis zum Schluß auf das zweite Tor.
Aues Trainer resümierte nach dem Schlußpfiff: "Nach den intensiven Einheiten hatten wir eine gewisse Grundmüdigkeit. Die Mannschaft hat sich trotzdem zusammengerissen und wollte die Partie definitiv nicht mit einer Niederlage zu Ende gehen lassen. Das Ergebnis ist sekundär." (Burg)

Aue (Lila/Lila/Lila) - 1. HZ: Männel - Cacutalua, Wydra, Gonther - Kempe, Fandrich, Hochscheidt, Kupusovic, Strauß - Zulechner, Testroet

Aue - 2. HZ: Männel - Mihojevic, Wydra, Samson - Rizzuto, Riese, Nazarov, Sessa, Kusic - Daferner, Krüger

Schiedsrichter: Ernesto Pereira (Chiclana de la Frontera)

Zuschauer: 220 (auf Platz 1 des Hipotels Sportzentrum in Novo Sancti Petri)

Tore: 0-1 Steiniger (72.), 1-1 Nazarov (80.)

Am gestrigen Donnerstag-Abend kam kurz vor 21.00 Uhr die Hauptgruppe der Auer-Fans im Hotel an. Das 5-Sterne Hotel Hipotels Barrosa Palace, mit direkten Zugang zum kilometerlangen Sandstrand des Atlantischen Ozeans, bietet ideale Voraussetzungen für Mannschaft und Fans. Foto: Burg


Fanreise Tag 1

Fanreise Tag 2

Fanreise Tag 3

Fanreise Tag 4
Geschrieben von Burg am 11.01.2020, 16:15   (992x gelesen)