Aktuelle News

ANFAHRT UND INFOS ZUM AUSWÄRTSSPIEL IN HEIDENHEIM

Heidenheim an der Brenz, Sonntag, 04. November 2018 | Voith-Arena (Anstoß 13.30 Uhr)

Die Voith-Arena wurde ursprünglich 1971 unter dem Namen Albstadion eröffnet und seitdem immer wieder vergrößert und modernisiert. Sie bietet Platz für 15.000 Zuschauer. Es liegt auf dem Heidenheimer Schlossberg, unweit von Schloss Hellenstein auf 555 Metern über NN und ist damit das zweithöchstgelegene Stadion im deutschen Profifußball. Aufgrund des Aufstiegs in die 2. Bundesliga 2014 musste das Stadion laut DFL bis Mai 2015 über 15.000 Zuschauerplätze verfügen. An diese Bedingung knüpfte die DFL die Erteilung der Zweitliga-Lizenz für den 1. FC Heidenheim. Hierfür wurden die beiden Ecken zwischen der Haupttribüne im Norden und der Ost- bzw. Westtribüne bebaut. Am 29. Juli 2014 stimmte der Heidenheimer Gemeinderat einem Zuschuss zum Stadionausbau in Höhe von 2,5 Mio. Euro zu. Weitere 2 Mio. Euro steuerte der Verein selbst bei. Zum Spiel gegen den FC

1970 wurde beschlossen, auf dem Heidenheimer Schlossberg eine Sportstätte zu errichten. Heute sieht das Areal fundamental anders aus als damals vor 47 Jahren, als es im Jahre 1971 mit Laufbahn eingeweiht wurde und den Namen Albstadion erhielt. Am 24. Februar 2011 wurde der Name des Stadions in Voith-Arena geändert, nachdem das ortsansässige Maschinenbauunternehmen Voith GmbH die Namensrechte für die nächsten zehn Jahre erworben hatte. Davor trug das Stadion für etwa eineinhalb Jahre den Namen GAGFAH-Arena. Foto: dronestagram
Ingolstadt am 10. April 2015 standen erstmals alle 15.000 Plätze zur Verfügung. Wahrzeichen des Stadions sind die Anfang Oktober 2009 aufgestellten Flutlichtmasten, die von den vier Ecken her schräg über das Spielfeld ragen. Während der Sommerpause 2016 wurden zur Erfüllung der DFL-Auflagen das Flutlicht aufgerüstet und zusätzliche Strahler unter den Tribünendächern installiert. Da die Flutlichtmasten bereits ihre maximale Traglast erreicht haben, wurden die zusätzlichen Flutlichter unter dem Stadiondach montiert. Insgesamt 38 Strahler wurden am Tribünendach angebracht, damit die DFL-Auflage von mindestens 1.200 Lux erfüllt werden kann.

Lediglich die Masten auf der Südseite wurden noch um jeweils zwei Strahler ergänzt. Beim Zweitliga Auftaktspiel 2016/17 gegen Aue waren die neuen Flutlichter einsatzbereit. Die Kosten für die Aufrüstung beliefen sich auf 400.000 Euro. Das Geld teilen sich Verein und Stadt. Während der Sommerpause 2016 erhielt die Voith-Arena außerdem einen neuen Hybridrasen. Das Spielfeld ist mit einer Rasenheizung versehen. Beim Bau der Arena wurde das Ziel verfolgt, das erste energieneutrale Stadion im deutschen Profifußball zu errichten. Hierzu wurden auf allen Tribünendächern Solarkollektoren montiert sowie hinter der Westtribüne ein Regenwasserspeicherteich für die Rasen-Bewässerung angelegt. (Burg)
Anfahrt:
Heidenheim an der Brenz mit seinen 49.297 Einwohnern (Stand Dezember 2017), ist eine Stadt im Osten Baden-Württembergs an der Grenze zu Bayern etwa 17 km südlich von Aalen und 33 km nördlich von Ulm. Um dorthin zu gelangen visiert

Zum 1. Mal zu Gast in Heidenheim im Februar 2010. Die Mannschaft vor dem Gästeblock nach dem torlosen Remis. Foto: Burg
man einfach die A72 an und fährt über Hof dann später weiter auf der A9 bis zum Autobahnkreuz Nürnberg-Ost fahren. Hier Wechsel auf die A6 in Richtung Heilbronn und ca. 79 Kilometer später ist das Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim erreicht. Ab hier die A7 in Richtung Ulm nehmen und nach ca. 66 Km die Autobahn A7 an der Abfahrt Heidenheim verlassen. Rechts abbiegen und weiter auf der B 466a bis zum Kreisverkehr fahren. Im Kreisel in Richtung Heidenheim abbiegen. 2,5 Kilometer später an der T-Kreuzung links und auf der Nördlinger Straße (B19/B466) in Richtung Heidenheim/Stadtmitte ca. 3 Km der Bundesstraße folgen. Später dann von der Ulmer Straße der Wegweisung zum Schloss, Klinikum bzw. Stadion (Fußballsymbol) folgen. Die Heidenheimer „Voith-Arena“ liegt unmittelbar neben dem Klinikum Heidenheim oben auf dem Schlossberg in unmittelbarer Nähe der Burg Schloss Hellenstein. Immer der Wegweisung zum Schloss oder Klinikum folgen und man findet ohne Probleme die Voith-Arena. In den meisten Fällen ist das Stadionsymbol auch mit ausgewiesen. Ausreichende Parkplätze (P1 bis P6) gibt es im direkten Umfeld der Voith-Arena – auch etwas unterhalb im “Katzental” (P 9 und P 10) – vor dem Naturtheater, beim Schloss Hellenstein und beim Klinikum Heidenheim. Es empfehlt sich frühzeitig zu kommen, da die Parkplätze eher knapp sind und die Stadtverwaltung schnell mit einem Strafzettel zur Hand ist. Man sollte das Parken direkt an der Straße im Katzental tunlichst unterlassen, sonst wird die Reise nach Heidenheim eine teure Angelegenheit. Auf der Straße Katzental hält man sich bei der Abbiegung zur Voith-Arena links in Richtung Mergelstetter Reute. Ab hier geht es zum PKW-Gästeparkplatz am Netto Markt im Wohngebiet Reutenen neben dem Vereinsgelände des SV Mergelstetten. Ins Navi dann die Zieladresse „Stuttgarter Ring 102“ eingeben. Von hier aus sind es dann noch 1.200 m Fußweg bis zum Stadion. Zu empfehlen ist dort gleich um die Ecke das Vereinsheim des SV Mergelstetten (Stuttgarter Ring 9), mit externen Parkplätzen direkt davor. Dort gibt es warme Küche und die Preise für Speisen und Getränke sind günstig inklusive einem kleinen Biergarten.

Gästebusse, 9er Transporter, und Fans im Rollstuhl parken in der Regel direkt am Gästeeingang hinter der West-Tribüne wie schon in den letzten Jahren praktiziert. Die Zufahrt erfolgt hierzu über bzw. am Baseball-Ballpark vorbei. Auf der Straße „Mergelstetter Reute“ dafür abbbiegen in Richtung Baseball-Ballpark. Ins Navi dann „Heeracker 23“ eintippen. Der ausgewiesene Block für die Gästefans befinden sich auf der Westseite des Stadions. Block E1 mit 1.200 Stehplätzen und Block E2 mit 329 Sitzplätzen. Alle Plätze sind überdacht.

Im Navigationsgerät kann als Zieladresse: Schloßhaustraße 169 | Heidenheim eingeben werden. Für den PKW-Gästeparkplatz: Stuttgarter Ring 102 und für den Busparkplatz: Heeracker 23.

Entfernung Aue – Heidenheim (an der Brenz) ca. 373 Km. Über A72/A9/A6/A7/B466a/B466/B19



Vorschau zum Spiel bei veilchenpower.de

Infos zum Spiel auf der Homepage des FCE
Geschrieben von Burg am 03.11.2018, 14:40   (1792x gelesen)